Kontaktformular  

Kontaktformular

Öffnungszeiten  

Öffnungszeiten

Saalfeld und Rudolstadt

Montag bis Freitag
von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr

(Außenlager ab 6.30 Uhr)

Samstag
von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Königsee

Montag bis Freitag
von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Samstag
von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Facebook  

Facebook

Instagram  

Instagram

Kupferrohrwindspiel

Das brauchst du:

Das brauchst du:

  • 1,29 Meter Kupferrohr (3/12/14/16/18/20/22/24 cm)
  • Holzplatte
  • Bohrschrauber
  • Rundbohrer
  • Metallsäge oder Stichsäge mit Metallsägeblatt
  • Schnur, Holz- und Metallbohrer

Kupferrohre ablängen. Die 7 langen Rohrstücke an einem Ende beidseitig durchbohren. Das kleine Stück Kupferrohr mittig durchbohren.

Aus der Holzplatte mit dem Rundbohrer eine Scheibe ausschneiden. Zusätzliche Löcher für die Rohre und die Aufhängung bohren.

Die Schnur durch die Löcher eines der 7 Kupferrohre führen. Beide Enden von unten durch die äußeren Löcher der Holzscheibe führen und verknoten. So alle Rohrstücke an der Scheibe aufhängen.

Das kleine Stück Kupferrohr als Klöppel an der Schnur festbinden und zwischen den Rohrstücken positioneren. Das andere Schnurende durch das mittige Loch der Holzcheibe führen und mehrmals verknoten, bis es nicht mehr durch das Loch rutschen kann.

Gleich lange Schnurstücke zum Aufhängen des Windspiels durch die drei inneren Bohrun- gen der größeren Scheibe führen. Jedes Ende an der Unterseite verknoten.

Schnüre oben zusammenführen und so verknoten, dass das Windspiel gerade hängen kann. Windspiel am Wunschort aufhängen.

Zur PDF-Anleitung

Zur PDF-Anleitung

Hier findest du die Anleitung als PDF – perfekt zum Abspeichern oder Ausdrucken: Download-Anleitung